Herzlich Willkommen beim Familientreff Flawil

Spielen, Basteln, Rumtoben oder einfach nur Sein...

 

 

Was ist der Familientreff Flawil?

 

Hinter dem Familientreff Flawil stehen rund sechs freiwillige Frauen, welche für Kinder im Vorschulalter abwechslungsreiche Freizeitanlässe organisieren. Wir möchten Eltern und Kindern die Möglichkeit geben, sich mit anderen Familien zu treffen, auszutauschen und Bekanntschaften zu knüpfen. Dazu sind alle Familien, egal welcher Konfession, bei uns herzlich willkommen. Da der Familientreff Flawil nicht als Verein strukturiert ist und weder Vorstand noch Präsidentin hat, ist es auch nicht nötig, Mitglied zu werden.

 

An den Anlässen im katholischen Pfarreiheim steht immer eine Baby-Spiel- und Entdeckungsecke zur Verfügung. Auch sind immer genügend Spielsachen für die Kinder zur freien Benutzung vorhanden. Für die interessierten Kinder wird jeweils eine kleine Bastelarbeit vorbereitet. Je nach Aufwand der Bastelidee kann ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben werden. Die Tagespresse informiert ebenfalls über die laufenden Veranstaltungen und von einigen Anlässen erscheint ein kurzer Bericht mit Fotos.

 

Komm vorbei und mach mit!

 

 Versicherung ist Sache der TeilnehmerInnen

Jahresprogramm 2020

Hier geht es zu den Details...

Donnerstag, 23. Januar 2020 - Spatzenhöck

Es schneielet, es beielet, und die armen Vögelchen, die hier bleiben, haben Hunger!

Deshalb basteln wir heute eine Futterglocke, damit sie auch bei Schnee und Kälte an etwas knabbern können. Pick, pick, pick! Nebenbei ist wie immer Spielen und Zvieri essen angesagt. 

 
Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 14.45 - 16.45 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Wichtig: Bitte alte Kleider anziehen

Kosten: CHF 1.00


Donnerstag, 20. Februar 2020 - Kinderfasnacht 

Es ist wieder Fasnachtszeit!

Der Familientreff lädt am Schmutzigen Donnerstag zum Konfettiplausch ein. Alle Kinder sind beim Maskenball in Begleitung einer erwachsenen Person herzlich willkommen. Zur Stärkung werden Berliner und Schenkeli verkauft und musikalisch werden wir von den Wyssbachgeischtern unterstützt. 

 
Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 15.00 - 17.00 Uhr

Kosten: CHF 3.-  maskiert  / CHF 5.-  unmaskiert

                                                       Achtung: Im Saal kein Zutritt mit Strassenschuhen (wegen Konfetti) . Wir bitten eigene Finken mitzunehmen.

  Käpseli, Munition, Spaghettispray und Ähnliches müssen zu Hause bleiben!


Montag, 23. März 2020 - Kasperlitheater

 Tri tra trallala, tri tra trallala, dä Chasperli isch wieder do, dä Chasperli isch do. Sind au viel Chind cho...?

 Kasperli und seine Freunde warten mit einem neuen Abenteuer auf euch und freuen sich, viele staunende und strahlende Gesichter im Publikum zu entdecken.

 

Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 1. Aufführung: 14.15 Uhr / 2. Aufführung: 15.15 Uhr / 3. Aufführung: 16.15 Uhr

Kosten: CHF 3.- pro Person

 


Samstag, 9. Mai 2020 - Papi/Kind basteln

Für den bevorstehenden Muttertag basteln wir zusammen mit den Papis eine Überraschung für eure Mamis. 

 

Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 9.00 - 11.00 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Kosten: CHF 1.00


Montag, 8. Juni 2020 - Zmorgetisch

Wir treffen uns für einen gemütlichen Zmorge zum Plaudern und Austauschen. Natürlich steht auch Spielzeug zum Verweilen für die Kleinen bereit.


Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 09.00 bis 10.30 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Anmeldung: Bis Freitag 5. Juni 2020 unter: https:/ /www. familientreff-flawil.ch/kontakt/

Kosten: CHF 5.00 pro erwachsene Person


Dienstag, 7. Juli 2019 - Ferienplausch

Bei schönem Wetter könnt ihr mit Wasserschlauch, Wasserbädli und diversen Spielsachen im Innenhof der katholischen Kirche spielen. Falls das Wetter zu kühl zum Baden sein sollte, werden wir mit euch spielen und malen. Zwischendurch könnt ihr euch mit Glace, Melone und Sirup stärken.

 

Ort: Innenhof der kath. Kirche

Zeit: 14.45 - 16.45 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Kosten: keine

Wichtig: Badekleidung und Handtuch mitbringen 


Freitag, 21. August 2020 - Spatzenhöck

Wir treffen uns zum Spielen und Malen im Pfarreizentrum. Wer mag, darf Ansteck-Buttons gestalten.

 

Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 14.45 - 16.45 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Kosten: CHF 1.00 pro Button


Donnerstag, 24. September 2020- Spatzenhöck

Wir falten mit buntem, grossem und kleinerem Papier verschiedene Kunstwerke, ob Schiffchen, Hund, Katze, Frosch oder sonst etwas, das du magst. Wir freuen uns auf dein Kommen.

 

Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 14.45 - 16.45 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Kosten: keine


Mittwoch, 21. Oktober 2020 - Besuch beim Bauernhof

Wir besuchen die Tiere auf dem Bauernhof der Familie Iten. Dabei erhalten wir einen kleinen Einblick in den Alltag und die Arbeiten eines Bauers. Auch unseren Zvieri geniessen wir vor Ort. 

 

Ort:  Bauernhof der Familie Iten

Treffpunkt:   Kath. Pfarreizentrum um 14.45 Uhr, gemeinsam spazieren wir von dort aus zum Bauernhof (Kinderwagentauglich ca. 500m)

Ende: ca 16.45 Uhr beim Pfarreizentrum

Der Nachmittag findet bei jeder Witterung statt. Bitte Kleidung beachten.


Montag, 9. November 2020 - Spatzenhöck

Hmm… heute backen wir feine Zopftierli. Egal ob Igel oder Maus, bei uns könnt ihr heute nach Herzenslust backen. Wer mag, kann das Gebackene direkt bei uns vernaschen oder es für einen frischen Znacht mit nach Hause nehmen.

 

Ort: Kath. Pfarreizentrum

Zeit: 14.45 - 16.45 Uhr, anschliessend gemeinsames Aufräumen

Kosten: CHF 1.00 pro Tierli

 


Samstag, 05. Dezember 2020 - Besuch beim Samichlaus

Endlich ist es wieder soweit! Der Samichlaus und seine Esel warten heute im Rehwald auf uns und freuen sich über viel Kinderbesuch. Kennst Du schon ein schönes Verslein?

 

Ort: Rehwald  (ab Büchiparkplatz führen die Fackeln zum  Samichlaus)

Zeit: 17.00 - 19.00 Uhr
Kosten: Gutscheine für Chlaussäckli (CHF 10.--) und  HotDog sind vom 27.11 .2020 bis 4.12 .2020 in der Ameisenapotheke erhältlich. Punsch und Glühweinverkauf direkt im Wald.

Achtung: Im Wald werden keine Bons für Chlaussäckli und Hot Dog verkauft. 

                                                       Bitte Taschenlampe mitnehmen.